Gedichte

DeinGedicht.de

Hochzeitsspiele, Hochzeitssketche

Zwerg

Es wird benötigt: ein Betttuch mit fünf Löchern (Arme, Beine, Kopf), Kinderhose, ein Kinderpullover (werden an das Betttuch genäht), Kinder schuhe (werden hingestellt)

 

Das Hochzeitsspiel Zwerg ist ein kleines Theaterstück, bei dem die Brautleute sich in sehr ungewohnter Art und Weise präsentieren können. Der Clou daran ist, dass beide gemeinsam eine Person spielen – einen Zwerg.

Hochzeitsspiele haben schon seit langer Zeit Tradition und verlangen eine gewisse Vorbereitung. Man näht einen Kinderpullover und eine Kinderhose an einem Betttuch fest. Es entsteht eine kleine Figur – noch ohne Kopf und Extremitäten. Dann werden Löcher hineingeschnitten, damit jemand Arme und einen Kopf hindurchstrecken kann. Die Löcher für die Arme befinden sich am vorderen Ende der Kinderpulliärmel, der Kopfausschnitt oben am Kragen des Pullovers. Darüber hinaus gibt es Löcher am Ende der Hosenbeine. Vor der Hose steht ein Paar Kinderschuhe.

Nun wird das Paar nach vorne gebeten. Der Bräutigam steckt seine Hände durch die Fußlöcher in die Schuhe, sodass er diese wie Handpuppen bewegen kann. Seinen Kopf steckt er durch das Kopfloch. Die Braut tritt hinter ihren Mann und steckt ihre Hände durch die Armlöcher. Ein Erzähler spricht nun eine zuvor erdachte Geschichte, die das Ehepaar (als Zwerg) spielen muss. Besonders witzig ist es hier, den Zwerg Zähne putzen oder sich das Haar kämmen zu lassen. Die Braut muss dann am Kopf ihres Mannes die Anweisungen befolgen, was sehr witzig aussieht.


Die Lacher, die das Hochzeitsspiel Zwerg hervorruft, sind oft kaum zu überbieten. Es braucht natürlich etwas Vorbereitungszeit, um spielerische Hochzeitsideen wie diese umzusetzen. Sie wird allerdings für lange Zeit in Erinnerung bleiben. Wer das Hochzeitsspiel Zwerg organisiert, daher auch dafür sorgen, dass eine Person das Ganze auf Video aufnimmt. Dies hat den Vorteil, dass sich Braut und Bräutigam später auch mal selbst beim Hochzeitsspiel Zwerg zuschauen können. Wer möchte, kann auch allen Gästen noch weitere

Hochzeitsüberraschungen bereiten, indem er nach dem Stück eine Kopie des Videos anfertigt und diese jedem Interessierten zur Verfügung stellt. Dieses Vorgehen eignet sich natürlich für alle Hochzeitsbräuche, die für viel Aufsehen sorgen, wie es das Hochzeitsspiel Zwerg tut.