Gedichte

DeinGedicht.de

Hochzeitsspiele, Hochzeitssketche

Kapsel

 

Das Hochzeitsspiel Zeit Kapsel könnte als eines der Hochzeitsspiele berühmt werden, die die längste Dauer haben. Genau genommen währt das Hochzeitsspiel Zeit Kapsel nämlich mehrere Jahre. Wichtig ist es, dass die Hochzeitsgäste vor der Hochzeit aufgefordert werden, einen für sie typischen kleinen Gegenstand mitzubringen, den sie entbehren können.

Die Gegenstände werden mit dem Namen der Person beschriftet. Im Rahmen der Hochzeitsfeierlichkeiten wird dann das Hochzeitsspiel Zeit Kapsel erklärt. Es geht darum, dass man eine Box, eine kleine Tonne oder ein anderes Gefäß verwendet, um die kleinen Hochzeitsideen bzw. die Gegenstände für die „Ewigkeit“ zu konservieren. Mit einer kleinen Zeremonie werden die Dinge eingesammelt und in die Box gepackt. Nun kann man sie beispielsweise im Garten vergraben oder an einem anderen Ort sicher verwahren, an den in den nächsten Jahren keiner herangelangen wird.

Die Hochzeitsgäste sind live dabei, wenn die Box verschlossen wird. Besonders schön ist diese Form von Hochzeitsüberraschungen, wenn sich die Gäste möglichst vollzählig nach einigen Jahren wieder treffen und die Box gemeinsam auspacken. Sicherlich wird sich der eine oder andere dann wundern, was er damals hineingetan hat und viele alte Erinnerungen werden wach.

Das Hochzeitsspiel Zeit Kapsel kommt gleich zweimal beim Publikum gut an. Die erste Runde ist diejenige bei der Hochzeitsfeier. Man kann sich vorstellen, was wohl in zehn (oder mehr) Jahren sein wird, wenn die Box wieder geöffnet wird. Das zweite Mal wirken Hochzeitsbräuche wie diese in der zweiten Stufe. Wenn die Zeit verstrichen ist, wird das Öffnen erneut zum Anlass für eine Party oder zumindest für einen netten Abend oder Nachmittag im Kreise seiner Lieben. Das macht das Hochzeitsspiel Zeit Kapsel zu einem tollen Geschenk, von dem alle Gäste und das Brautpaar noch lange etwas haben werden. Wichtig ist allerdings, dass möglichst viele Menschen mitmachen und sich gute Dinge ausdenken, die sie mit in die Box geben können. Je individueller es hier wird, desto schöner ist es.