Gedichte

DeinGedicht.de

Muttertag - Muttertagsgedichte, Muttertagsgeschenke, ...

Muttertag (2. Sonntag im Mai), Muttertagsgedichte (kostenlos natürlich), auserwählte Muttertagsgeschenke (Geschenkideen), Muttertagslieder und nützliche Links zum Muttertag.

Wir schreiben Ihnen auf Wunsch auch ein individuelles Gedicht zum Muttertag - persönlicher kann ein Geschenk nicht sein!

Wann ist Muttertag 2024?
Am 12. Mai 2024, in Tagen!!!

Muttertag - Übersicht


Muttertagsgedichte
Über 80 Muttertagsgedichte für die Muttertagskarte, zum Vortragen, zum Überreichen von Blumen, ...
 

Muttertagslieder
Überraschen Sie Ihre Mutter mit einem schönen Lied zum Muttertag!

Muttertag Links
Weitere wissenswerte, interessante, lustige, ... Seiten über den Muttertag.

Muttertag - allgemein

Der Muttertag (in Deutschland, Österreich und der Schweiz der 2. Sonntag im Mai) ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft, der sich seit dem 20. Jahrhundert in der westlichen Welt eingebürgert hat.
Viele Mütter bekommen Blumen, Geschenke und Gedichte als Anerkennung für die liebevolle Fürsorge der Kinder.

Geschichte:
Im England des 13. Jahrhunderts wurde der Sonntag Laetare als "mothering sunday" begangen, an dem man der Mutter Kirche für ihre Mutterschaft dankte und infolgedessen auch der leiblichen Mutter Dank abstattete. 1644 soll dieser Tag erstmalig urkundlich erwähnt worden sein.
In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 schließlich durch den Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber etabliert. Mit Plakaten in Schaufenstern ("Ehret die Mutter", kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 durch den Geschäftsführer Rudolf Knauer der Weg bereitet.
1933 wurde der Muttertag ein offizieller Feiertag.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Muttertag