Gedichte

DeinGedicht.de

Hochzeitsspiele, Hochzeitssketche

Arztbesuch

Bei dem Hochzeitsspiel Arztbesuch wird das Verhältnis zwischen Ehemann und Ehefrau karikierend „auf die Schippe genommen“. Es handelt sich um einen Sketch, bei dem ein Paar gemeinsam beim Arzt ist. Wie es einige andere Hochzeitsbräuche auch verlangen, werden Gäste oder Vorbereitende als Schauspieler aktiv. Wie es das klassische Klischee will, lässt die Frau ihren Ehemann kaum zu Wort kommen. In übertriebener Art und Weise geht es darum, was sie schon alles unternommen hat, um die „Funktionsfähigkeit“ ihres Mannes wiederherzustellen.

 Schließlich soll er ja ganz nach ihren  Wünschen agieren, funktionieren und  reagieren. Da diese Behandlungen alle  ohne Erfolg geblieben sind, möchte sie  nun den Arzt mit der Therapie – man sollte  vielleicht eher „Reparatur“ sagen –  beauftragen. Der Mediziner versucht sich  an einem Diagnosegespräch und  spricht immer wieder den Mann an.  Dieser reagiert leicht zögerlich und wird  jedes Mal auf´s Neue von seiner Frau  unterbrochen. Die Moral von der  Geschichte bzw. das Ende des Sketches  ist ein einfaches, aber vermutlich sehr  wirkungsvolles Rezept, das der Arzt dem  Ehemann ausstellt: Er soll ganz einfach  die Frau austauschen, denn ansonsten sei er kerngesund. Der Text kann nach diesem Konzept selbst verfasst werden.

Wer das Hochzeitsspiel Arztbesuch bei einer Hochzeit zur Aufführung bringt, wird sicherlich alle Lacher auf seiner Seite haben. Gerade dann, wenn die handelnden Personen von Hochzeitsgästen gespielt werden, kann das Ganze überaus komisch werden. Eine gute Idee ist es hier, das Paar von einem Ehepaar spielen zu lassen, das den meisten Hochzeitsgästen gut bekannt ist. Vielleicht gibt es sogar einen Herrn und eine Dame, die für ihre Ähnlichkeit zum Sketch-Paar berühmt und berüchtigt sind und die genügend Selbstironie besitzen, um den Sketch dennoch zu spielen.

Wer möchte, kann dieses und andere Hochzeitsspiele natürlich noch mit einigen persönlichen Inhalten würzen, die sich auf das aktuelle Brautpaar beziehen. So wirken theatralische Hochzeitsüberraschungen noch authentischer und macht allen Beteiligten Spaß. Darüber hinaus ist es immer gut, solche Hochzeitsideen komplett zu filmen und dem Brautpaar später auf DVD oder einem anderen Datenträger zu überreichen. Applaus und gute Stimmung sind den Organisatoren bei dem Hochzeitsspiel Arztbesuch sicher – das beweisen zahlreiche erfolgreiche Aufführungen bei den unterschiedlichsten Hochzeitsfeiern.