Gedichte

DeinGedicht.de

Hochzeitsspiele, Hochzeitssketche

Ballontanz

Es werden benötigt: ein Luftballon pro Paar, abwechslungsreiche Musik

 

Das Hochzeitsspiel Ballontanz ist eines der beliebtesten Hochzeitsspiele und vielen Menschen auch aus anderen Zusammenhängen – z.B. von einem Kindergeburtstag – bekannt. Es ist eine der Hochzeitsüberraschungen, die sowohl die Gäste als auch das Brautpaar in Aktion versetzen.

Um Hochzeitsideen wie diese umzusetzen, werden insgesamt zwölf Paare benötigt. Wenn es eine Hochzeit im kleineren Rahmen oder – ganz im Gegenteil – eine Großveranstaltung ist, kann man die Zahl der Paare selbstverständlich variieren. Jedes Paar erhält einen Luftballon. Nun kann dieser vielleicht beliebteste aller Hochzeitsbräuche starten. Das Hochzeitsspiel Ballontanz beginnt mit dem Anschalten der Musik, sobald sich jedes Paar einen Ballon genommen und diesen richtig positioniert hat. Mit der Stirn wird er zwischen den Partnern gehalten. Nun wird getanzt – je nach Musik mal langsam und mal schnell.

Wenn ein Paar seinen Ballon verliert, muss es sich bereit erklären, kleine Hochzeitsüberraschungen bzw. Nach-Hochzeits-Überraschungen für das Brautpaar zu entwickeln oder diesem kleine Geschenke zu machen. Was das genau sein soll, steht jeweils auf dem Zettel, den das Paar nach dem Verlieren des Luftballons erhält. Mögliche Ideen: ein Frühstück, das man für das Brautpaar zubereitet, ein Blumenstrauß zum ersten Hochzeitstag und vieles mehr.

Das Hochzeitsspiel Ballontanz ist insbesondere dann für eine Hochzeitsparty geeignet, wenn die Gäste gerne mitmachen und mitspielen möchten. Es muss jedoch nicht unbedingt ein junges Publikum sein, hier können Alt und Jung gemeinsam Spaß haben. Wer das Hochzeitsspiel Ballontanz noch stärker auf das Publikum abstimmen möchte, sollte vorab unbedingt mit dem engagierten DJ oder mit demjenigen sprechen, der für die Musik am Abend zuständig ist. Besonders lustig wird das Spiel nämlich für alle Mitspieler, wenn die Musikstile sich abwechseln und man die Gelegenheit hat, mal langsam und mal schnell mitzumachen. Ob das Brautpaar auch mitmachen soll – gewissermaßen außer Konkurrenz – kann man ganz nach eigenem Empfinden entscheiden.

Ganz wichtig: Es müssen immer so vielen Gutscheinzettel mitgebracht werden, wie Paare mitmachen sollen. Wenn es zwölf Paare sind, kann ein schöner Monatskalender für die Frischvermählten entstehen. Dieser kann dann während der restlichen Feier herumgereicht werden und wird dem Publikum sicherlich gut gefallen.