Gedichte

DeinGedicht.de

Hochzeitsspiele, Hochzeitssketche

Prinz und Prinzessin

Es werden benötigt: zwei große Kronen, eine kleine Krone, ein Pappschwert und ggf. weitere Gegenstände

Das Hochzeitsspiel Prinz und Prinzessin ist eine Groteske in Theaterform. Benötigt werden fünf Mitspieler: König und Königin, Prinzessin und Herzog sowie der Vorhang. Darüber hinaus zwei große und eine kleine Krone, ein Pappschwert und ggf. weitere Gegenstände. NICHT hinzufügen sollte man Becher und Kuscheltier. Diese werden während des Spiels improvisiert.

Jeder Mitspieler erhält seinen Text, der vorher verfasst wurde und während des Spielens einfach vorgelesen wird (von der spielenden Person). Der Vorhang sagt z.B. „Der Vorhang öffnet sich“. Wer auf längere Hochzeitsspiele verzichten will, sollte das Hochzeitsspiel Prinz und Prinzessin nicht wählen. Im ersten Akt reden König und Königin darüber, die Prinzessin zu verheiraten. Die Prinzessin kommt dazu und berichtet, dass ihr Kätzchen entlaufen sei. Der Herzog (ebenfalls hinzugetreten) verspricht zu helfen. Zweiter Akt: Alle treten auf, der Herzog hat das Kätzchen gefunden, die Prinzessin freut sich, der König ist einfersüchtig auf den Herzog, wirft ihn hinaus. Dritter Akt: Die Prinzessin ist traurig, sie will den Herzog heiraten. Dieser tritt auf und erdolcht den König. Daraufhin stirbt die Königin vor Gram. Als er dies sieht, trinkt der Herzog einen Bescher mit Gift. Bei dem Anblick fällt auch die Prinzessin tot um. Nachspiel: Jeder Schauspieler berichtet, dass er (seine Rolle) nun tot sei. Die Prinzessin sagt zuletzt: „Die Prinzessin ist noch immer tot, doch noch immer strahlt ihre Schönheit.“ Der Vorhang sagt: „Der Vorhang fällt für immer.“ ENDE


Hochzeitsideen wie das Hochzeitsspiel Prinz und Prinzessin sind nicht für jeden Hochzeitsgast das Richtige. Sie wirken – wenn man zuerst von ihnen liest – dramatisch. Allerdings liegt die Lustigkeit darin verborgen, dass hier ein Drama überzeichnet bzw. karikiert wird. Wenn der Vorhang spricht: „Der Vorhang fällt“ und der betreffende Schauspieler überzeichnet dies, kann es sehr lustig wirken. Diese Art von Hochzeitsüberraschungen ist außerdem besonders, weil das Stück nicht geprobt wird. Die Schauspieler werden zufällig aus dem Publikum geholt und müssen anhand der Zettel improvisieren. Dies ist für alle Gäste ein lustiges Spektakel und wird sehr gerne angesehen. Im Hochzeitsspiel Prinz und Prinzessin spiegeln sich zwar keine klassischen Hochzeitsbräuche wider. Allerdings ist es eine tolle Bereicherung für die Party und ermöglicht es den Gästen und auch dem Brautpaar, sich zurückzulehnen und aus vollem Herzen zu lachen.