Gedichte

DeinGedicht.de

Hochzeitsspiele, Hochzeitssketche

Märchen

Es werden benötigt: ein paar Stofftiere (Symbol für die Sieben Geißlein)

 

 

Beim Hochzeitsspiel Märchen wird ein Märchen aufgeführt, um das Brautpaar zu belustigen. Ganz wichtig: Hochzeitsspiele wie dieses basieren darauf, dass man sie dem Anlass entsprechend anpasst und das Brautpaar mit einbezieht. Beim Hochzeitsspiel Märchen braucht man 10 Personen: Erzähler, Schneiderlein, Bauersfrau, Geißlein, Stiefmutter, Apfelbaum, Backofen, Gretel, Müller, Hänsel. Der genaue Text sollte vorher verfasst und aufgeschrieben werden. Ein Satz pro Person plus kurze Zwischenkommentare des Erzählers.

Zunächst sitzt der Schneider und näht. Die Bäuerin kommt und verkauft ihm Mus. Bevor er isst, schlägt er noch sieben Fliegen tot (dies wird vom Erzähler berichtet), die das Mus naschen wollten. Er spricht „Sieben auf einen Streich“ und zieht in die Welt hinaus. Dann kommt er an dem Haus der sieben Geißlein vorbei und will hinein. Die Kleinen öffnen die Tür nicht, der Schneider wendet den bekannten Trick mit der durch Mehl weiß gewordenen Pfote an und frisst die Geißlein (Stofftiere werden unter den Pulli gestopft). Eines hat er nicht erwischt, dieses bleibt liegen. Der Schneider schläft, in dieser Zeit kann man die Stofftiere herausnehmen. Der Schneider geht weiter, kommt an einen Brunnen und näht dort. Er sticht sich, läuft zur Stiefmutter und klagt. Diese schickt ihn in den Brunnen. Dort angekommen, findet er eine schöne Wiese, schüttelt die Äpfel vom Baum, will das Brot aus dem Ofen holen und wird von Gretel (tritt plötzlich auf) in den Ofen gestoßen. Hänsel kommt dazu und Hänsel und Gretel freuen sich und leben glücklich bis an ihr Ende.
Hochzeitsideen wie das Hochzeitsspiel Märchen gehören zu den Hochzeitsüberraschungen, bei denen es gewisser Vorkenntnisse bei den Gästen und beim Brautpaar bedarf.

Diese sollten die Märchen „Das tapfere Schneiderlein“, „Der Wolf und die sieben Geißlein“ und „Hänsel und Gretel“ kennen und auf diese Art und Weise die lustige Kombination der vielen Märchen verstehen können. Wenn das Publikum die Stücke kennt, wird das Hochzeitsspiel Märchen sicherlich zu vielen Lachern führen. Beim Text kann man sich Mühe geben und und noch einige Besonderheiten des Brautpaars einflechten. Wie die meisten Hochzeitsbräuche profitiert auch diese gespielte Hochzeitsüberraschung davon. So kann beispielsweise eine Anspielung auf ein Hobby des Paars enthalten sein oder man kann Hänsel und Gretel Doppelnamen verleihen und diese mit den Vornamen von Braut und Bräutigam kombinieren.