Gedichte

DeinGedicht.de

Hochzeitsspiele, Hochzeitssketche

Übersicht      « vorherige Seite      nächste Seite »drucken


Ich packe meinen Koffer

 

Das Hochzeitsspiel ich packe meinen Koffer ist ein weit verbreitetes Partygame, das nicht nur unter dem Begriff Hochzeitsspiele rangiert, sondern auch bei anderen Feierlichkeiten gerne gespielt wird.

Im Kern des Spiels steckt die Herausforderung, sich möglichst viele Begriffe zu merken. Zu Beginn wird beim Hochzeitsspiel ich packe meinen Koffer festgelegt, wer teilnimmt. Je mehr Personen es sind, desto schwieriger wird es, sich die Begriffe zu merken. Eine Person beginnt und sagt „Ich packe meinen Koffer und nehme mit …“ – damit ist dann der erste Begriff (z.B. „eine Zahnbürste“) festgelegt. Der nächste in der Reihe sagt: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit … eine Zahnbürste und …“ – der nächste Begriff steht. Kommt der erste Spieler ins Wanken und kann die Begriffe nicht mehr in der richtigen Reihenfolge aufzählen, ist das Spiel beendet oder derjenige scheidet aus. Zu den Hochzeitsideen für eine gelungene Party gehört es, dass man das Spiel auf Hochzeitsthemen ummünzt. So könnten beispielsweise statt der Zahnbürste und dem Teddy eher der Brautschleier und die Fliege des Bräutigams im „virtuellen Koffer“ landen.Das Hochzeitsspiel ich packe meinen Koffer ist vor allem für diejenigen Hochzeitsgäste fesselnd, die selbst mit dabei sind. Das erweiterte Publikum muss nicht mitwirken, sondern kann sich beruhigt zurücklehnen und sich den 

Hochzeitsüberraschungen in Form des lustigen Spiels hingeben. Viele andere Hochzeitsbräuche sind nur dann geeignet, wenn die volle Aufmerksamkeit aller Gäste gegeben ist. Das Hochzeitsspiel ich packe meinen Koffer dagegen ist auch dann spielbar, wenn nur wenige Gäste mitmachen wollen – beispielsweise auch in einem Nebenraum oder zu später Stunde, wenn die meisten Leute bereits nach Hause gegangen sind oder sich eher ruhig unterhalten wollen, statt einem Spiel zuzusehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man das Spiel nicht vorbereiten muss – das macht es flexibel einsetzbar.

Wer die komplette Party organisiert, zum Beispiel als selbst ernannter Wedding Planer, sollte ein Spiel wie das Hochzeitsspiel ich packe meinen Koffer immer in der sprichwörtlichen Hinterhand haben, um eventuelle Pausen spielerisch zu überbrücken.

 

botMessage_toctoc_comments_902