Gedichte

DeinGedicht.de

Hochzeitsspiele, Hochzeitssketche

Herzblatt

Es werden benötigt: verschiedene Fragen (evtl. passende Antworten), eine Trennwand und einen Briefumschlag (darin ein Preis)

Rund um das Thema Liebe dreht sich alles beim Hochzeitsspiel Herzblatt. Es ist einer berühmten Fernsehsendung nachempfunden, die sicherlich viele Menschen noch kennen werden. Sie wurde sogar einst von Rudi Carell moderiert. Man benötigt für Hochzeitsspiele dieser Art Blätter mit Fragen, vier Stühle, eine Trennwand und einen Briefumschlag mit einem Preis darin.

Als Darsteller sollten vier Single-Damen aus dem Publikum rekrutiert werden, außerdem ein Single-Mann. Die Fragen können vorher vorbereitet werden – oder der Kandidat befragt die drei Damen direkt und spontan. Die Kandidatin, deren Antworten dem Herrn am besten gefallen, erhält einen Gutschein für ein nettes Essen zu zweit mit der Dame. Gefragt wird idealerweise nach folgendem Schema bzw. folgender Herzblatt Anleitung: Der Mann gibt ein Detail von sich preis, z.B. eine Info zu einem Hobby wie Skifahren. Er sagt zum Beispiel: „Ich liebe das Skifahren. – In welchem Outfit begleitest du mich auf die Piste, Kandidatin 1?“ Die Kandidatin antwortet und so geht es noch eine Weile weiter, bis circa fünf bis zehn Fragen gestellt und beantwortet wurden.

Das Hochzeitsspiel Herzblatt ist eine tolle Angelegenheit, die vielleicht sogar ein neues Liebespaar hervorbringt. So befruchtet die Liebe des Brautpaars auch gleich die Beziehung anderer Menschen. Wer sich für Hochzeitsideen bei der betreffenden Hochzeit verantwortlich fühlt, sollte sich bei dem Hochzeitsspiel Herzblatt besonders viel Mühe geben. Wenn noch nicht fest steht, wer die Glücklichen auf den Herzblatt-Stühlen sein werden bzw. ob diejenigen gut im Texte sind, so kann man Fragen und Antworten vorbereiten. Mit den entsprechenden Zetteln in der Hand fühlen sich die Beteiligten dann in der Regel viel sicherer und können auch lockerer an den gespielten Hochzeitsüberraschungen teilnehmen. Das Hochzeitsspiel Herzblatt und ähnliche Hochzeitsbräuche kommen auch beim Publikum gut an – das ist so gut wie garantiert. Gerade wenn die Antworten sehr lustig und die Kandidaten sympathisch sind, ist dies der Fall.