Gedichte

DeinGedicht.de

Hochzeitsspiele, Hochzeitssketche

Dosen

 Zu einer Hochzeit gehören auch Reden. Diese können sehr ernsthaft und getragen sein. Es gibt aber auch witzige Varianten, wie man sie beispielsweise beim Hochzeitsspiel Dosen erleben kann. Im günstigsten Fall sind es zwei Personen, die Hochzeitsspiele wie diese inszenieren. Eine Person liest dann beim Hochzeitsspiel Dosen den Text vor, die überreicht dem Brautpaar nach und nach die passenden Konservendosen, die im Text Erwähnung finden. Die Hochzeitsideen, die für das Hochzeitsspiel Dosen entwickelt werden müssen, bestehen in einem einfallsreichen Text. Dieser kann gereimt sein – dann ist es noch schöner anzuhören. Grundsätzlich sollte es um Folgendes gehen: Das junge Paar ist frisch vermählt und man fragt sich abwechselnd, was man nur kochen solle. Die Ideen, die der Braut oder dem Bräutigam kommen, sind jeweils mit einer der Konservendosen verbunden – hierauf weichen sie aus, weil sie keine Ahnung haben, wie oder was man frisch zubereiten könnte. Ein Beispiel für einen Vers: „Seine Rettung ist, wir sehen sie, aus dem Vorratsschrank: Ravioli“. Auch „Will ich vor seinem Zorn mich schonen, koch ich heute frische Bohnen“ ist eine Variante.

Hochzeitsüberraschungen dieser Art sind nicht nur dann erfolgreich, wenn die Texte gut geschrieben wurden und sich perfekt reimen. Es darf auch mal ein „Reim´ dich, oder ich fress´ dich“-Vers dabei sein. Viel wichtiger ist, dass der Vortrag klar und laut in Szene gesetzt wird. Wenn Hochzeitsbräuche in dieser Form voller Inbrunst gestaltet werden, spricht am Ende vielleicht das ganze Publikum mit, weil es schon ahnt, welche Art von Konservendose als nächstes Kommen wird. Geliebt wird das Hochzeitsspiel Dosen von allen Hochzeitsgästen – von alt bis jung. Sogar die Jüngsten haben in der Regel ihre Freude an den lustigen Reimen und an den vielen Dosen, die sich nach und nach auf dem festlich gedeckten Restauranttisch der Brautleute stapeln. Dieser gekonnte Stilbruch sorgt für Lacher und füllt ganz nebenbei tatsächlich die Speisekammer von Bräutigam und Braut. Wenn diese aus den Flitterwochen zurückkehren, können Sie sich direkt an einer Dose Ravioli gütlich tun und an die Hochzeitsfeier zurückdenken.