Gedichte

DeinGedicht.de

Hochzeitsspiele, Hochzeitssketche

Carmen

Es werden benötigt: Handpuppen (selbstgebastelt oder gekauft), ein großes schwarzes Tuch und passende Musik

So richtig in Partystimmung kommen alle Hochzeitsgäste, wenn das Hochzeitsspiel Carmen auf dem Programm steht. Es ist eines derjenigen Hochzeitsspiele, die einer gewissen Vorbereitung bedürfen. Allerdings lohnt es sich wirklich und es ist oft eine derjenigen Hochzeitsüberraschungen, die dem Brautpaar und allen Anwesenden noch lange im Gedächtnis bleiben.

Während man bei anderen Hochzeitsideen selbst in Erscheinung treten muss, darf man sich hier als Puppenspieler betätigen. Für das Hochzeitsspiel Carmen benötigt man ein großes schwarzes Tuch – ggf. ein gefärbtes Bettuch – und Handpuppen. Alternativ zu fertigen Puppen kann man sich auch selbst welche basteln, zum Beispiel aus Socken mit aufgeklebten Augen und eingeklebtem Mund. Außerdem braucht man für das Spiel eine Musikanlage oder einen einsatzbereiten DJ, der evtl. ohnehin vor Ort ist.

Mit den Handpuppen wird dann ein kleines Stück aufgeführt, das entweder nur aus den Musikeinlagen oder aus einer richtigen Inszenierung mit Dialogen besteht. Hier sind die Vorbereitenden gefragt – schön ist es beispielsweise, eine Liebesschnulze wie „Carmen“ zur gleichnamigen Musik aufzuführen. Die Handpuppen können natürlich die Namen von Braut und Bräutigam tragen.

Wie viele Hochzeitsbräuche regt auch das Hochzeitsspiel Carmen dazu an, tolle Fotos zu machen oder einen Film von dieser Partyeinlage zu drehen. Wer auch immer für das Spiel verantwortlich ist, sollte also dafür sorgen, dass die Kameras vor dem Spiel noch einmal aufgeladen werden und griffbereit sind. Es ist einfach köstlich, die Reaktionen des Publikums und natürlich auch die Mimik des Brautpaares zu beobachten. Dies muss man einfach für die Nachwelt festhalten. Wer gerne ein solches Stück aufführen möchte, aber keine Zeit für lange Vorbereitungen hat, kann auch am Abend selbst noch ein wenig improvisieren.

Besonders intensiv sind übrigens die Reaktionen der Gäste, wenn sie selbst mitwirken können. So ist es beispielsweise denkbar, Zwischenrufe in das Stück zu integrieren und eine Art Improvisationstheaterstück aus dem Hochzeitsspiel Carmen zu machen. Wie die genaue Umsetzung ablaufen soll, hängt ganz von den Vorlieben der Aufführenden ab. Spaß für die Gäste und für die jungen Brautleute ist bei diesem Partyhit aber so gut wie garantiert.