Gedichte

DeinGedicht.de

Hochzeitsspiele, Hochzeitssketche

Candle light dinner

Es werden benötigt: Verschiedene Gewinne und Lose

Wenn irgendwo etwas verlost wird – sei es auf dem Rummelplatz oder bei einer Veranstaltung in Schulen oder Kindergärten – ist die Beteiligung oft groß. Dies liegt vor allem an dem großen Reiz, den eine gut gefüllte Lostrommel in Verbindung mit einem Regal voller Gewinne ausübt.

Sein eigenes Glück herausfordern kann man auch beim Hochzeitsspiel Candle light dinner. Dies ist eines der Hochzeitsspiele, die keine peinlichen Aktivitäten des Brautpaares erfordern und die trotzdem viel Spaß machen. Wer bei dem Event für die Entwicklung und Umsetzung der Hochzeitsideen zuständig ist, sollte schon früh damit starten, die Tombola vorzubereiten. Lose gibt es heute zum Teil schon fertig vorbereitet zu kaufen – gerollt und verpackt. Echte Preise muss man für das Hochzeitsspiel Candle light dinner nicht besorgen. Es geht vielmehr darum, witzige Scherzpreise zu finden, die verlost werden. Wenn alle Lose verkauft wurden – zugunsten des Brautpaars oder eines anderen guten Zwecks – beginnt die feierliche Preisvergabe.

Wenn dann zum Beispiel vorgelesen wird, dass der Gewinner ein Eigenheim gewonnen habe, überreicht man ihm einen Vogelkäfig. Wenn ein energiesparender Wäschetrockner ausgelobt wurde, wird eine Wäscheleine übergeben.


Vor allem die Hochzeitsüberraschungen bzw. Gewinne der besonderen Art sorgen für viele Lacher im Publikum. Je witziger sich hier die vermeintlichen Namen der Gewinne von den wirklichen Präsenten abheben, desto stärker ist der Effekt. Ob man vorher schon durchblicken lässt, dass es sich um lustige Preise statt um echte Traumpräsente handelt oder ob man dies im Dunklen lässt, bleibt den Organisatoren überlassen. In den meisten Fällen werden es die Hochzeitsgäste den Verantwortlichen nicht übel nehmen, dass sie keine Traumreise gewinnen. Es gibt schließlich zahlreiche Hochzeitsbräuche wie das Hochzeitsspiel Candle light dinner, bei denen es vor allem um den Spaß für alle geht und bei denen nicht alles bierernst genommen werden muss. An diesem Ehrentag für das frisch vermählte Traumpaar wird so manches mit einem lachenden Auge hingenommen bzw. begrüßt, was für gute Stimmung sorgt.