Gedichte

DeinGedicht.de

Hochzeitsspiele, Hochzeitssketche

Rotkäppchen

Mehr ein Sketch als eines der traditionellen Hochzeitsspiele ist das Hochzeitsspiel Rotkäppchen. Es gibt fünf Akteure, und zwar Erzähler, Rotkäppchen, die Mutter, den Wolf und den Jäger. Der Text wird vorher aufgeschrieben und den Darstellern zur Verfügung gestellt. Man sollte auch wenig proben, damit bei der Hochzeitsfeier aller klappt.

Der Erzähler berichtet von Mutter und Tochter, die zufrieden leben, bis man eines Tages Geschrei hört. Die beiden streiten sich, weil die Tochter (Rotkäppchen) sich verliebt hat. Die Mutter wirft sie hinaus und schickt sie im Hochzeitsspiel Rotkäppchen zur „schrecklichen Großmutter“. Auf dem Weg dorthin geht sie durch den Wald und begegnet dem Wolf, der sich als der Nikolaus ausgibt. Sie sprechen kurz miteinander und Rotkäppchen glaub ihm nicht, dass er der böse Wolf ist, als er es zugibt. Als das Mädchen bei der Großmutter ankommt, liegt der Wolf im Bett und gibt wieder zu, dass er der Wolf ist und das Rotkäppchen fressen will. Die Großmutter hat er in den Schrank gesperrt. Dann tritt der Jäger auf. Es stellt sich heraus, dass er der Liebhaber der Großmutter und gleichzeitig der Geliebte des Rotkäppchen ist. Er befreit die Oma aus dem Schrank und die beiden ziehen in die Welt, um das Rotkäppchen zu befreien.


Das Hochzeitsspiel Rotkäppchen kann das Programm der Hochzeitsfeier bereichern. Es kommt vor allem dann beim Publikum gut an, wenn der Text gut geschrieben ist und wenn die Gäste sich geruhsam zurücklehnen und eine Präsentation sehen möchten. Es ist hier keine Mitwirkung des Publikums erforderlich, denn die Schauspieler werden vorab festgelegt und proben das Stück auch im Vorfeld.

Wer sich dennoch mit Hochzeitsideen einbringen möchte, sollte sich in der Vorbereitungsgruppe befinden. Hier ist es dann möglich, das Stück noch etwas mehr auf das Brautpaar zuzuschneiden. Es zählt immer zu den besonderen Hochzeitsüberraschungen, wenn im Stück einige Details auf die Geschichte der frisch Vermählten anspielen. Generell gilt, dass Hochzeitsbräuche wie das Hochzeitsspiel Rotkäppchen für ein ausgewogenes Programm bei der Feier wichtig sind. Im Gegensatz zu wilden Tanzeinlagen, Ratespielen für alle und den Reden der Ehrengäste steht hier klassisches Theater bzw. einfallsreiche Comedy auf dem Programm.