Gedichte

DeinGedicht.de

Hochzeitsspiele, Hochzeitssketche

Romeo und Julia

Es werden benötigt:  zwei Stühle, zwei Pappschwerter (o.ä.) und einige Smarties

Bei vielen Hochzeiten ist das Hochzeitsspiel Romeo und Julia ein echtes Highlight, das in Erinnerung bleibt. Es handelt sich um eine humorvolle Variante des klassischen Shakespeare-Dramas. Es werden 10 Personen benötigt, außerdem zwei Stühle, zwei (Plastik- oder Papp-)Schwerter und einige Smarties. Die Rollen: Romeo, Julia, Bank (2 Personen), Vögel (2 Personen), Bäume (2 Personen), Bodo, Erzähler. Hochzeitsspiele wie dieses benötigen trotzdem keine Vorbereitung der Schauspieler, denn es darf improvisiert werden.

Alles, was gespielt werden soll, wird zuvor vom Erzähler vorgetragen. Die Schauspieler tun spontan das, was dieser liest. Sie ergänzen den Text allerdings, denn der Erzähler lässt Lücken, wenn er z.B. sagt: „Romeo dachte sich so: …“ Das Hochzeitsspiel Romeo und Julia hat nur einen Akt.

Die Handlung wird vorher aufgeschrieben, damit der Erzähler sie ablesen kann. Wichtig ist, dass die Namen der Darsteller (z.B. „Bank“, „Romeo“, „Bodo“) möglichst oft vorkommen, denn immer dann sind diejenigen an der Reihe. Der Plot ist wie folgt: Julia ist von zu Hause geflohen, weil ihr Vater sie mit dem schrecklichen Bodo verloben will. Dann trifft sie Romeo – die beiden verlieben sich. Bodo taucht auf und stört, er fordert Romeo zum Kampf. Es gibt ein Duell, bei dem Romeo erdolcht wird. Bodo schnappt sich Julia, doch diese nimmt „Gift“ in Form der Smarties. Bodo ist ebenfalls schwer verletzt. Er bricht über den Brautpaar liegend zusammen. Die Vögel und die Bank spielen immer wieder lustige Zwischenrollen – die Bank krächzt, die Vögel flattern und vieles mehr.


Es gibt viele Hochzeitsideen, die man in das Hochzeitsspiel Romeo und Julia einflechten kann. So kann man es beispielsweise zur Geschenkübergabe nutzen und die Darsteller die Hochzeitsüberraschungen übergeben lassen.
Es ist aber auch möglich, althergebrachte Hochzeitsbräuche in das Spiel mit einzubauen, indem zum Beispiel Romeo und Julia einen Baumstamm gemeinsam zersägen. Am wichtigsten ist jedoch die stimmige Gesamtkomposition: Alle Personen sollten an die Reihe kommen und je häufiger die Bank zum Kirschen und die Vögel zum flattern und zwitschern aufgefordert werden, desto häufiger werden die Gäste der Hochzeit mitfiebern und mitlachen. Das Hochzeitsspiel Romeo und Julia eignet sich besonders dafür, nach einer aufregenden Tanzpause oder nach einem Spiel, bei dem alle beteiligt waren, zu entspannen.

?