Gedichte

DeinGedicht.de

Hochzeitsspiele, Hochzeitssketche

Konservendosen

 Es werden benötigt: verschiedene Konservendosen (ohne Etikette)

 

Bei dem Hochzeitsspiel Konservendosen werden Geschenke der besonderen Art übergeben – Konservendosen! Doch selbstverständlich ist auch die Übergabe eine besondere und kann sich in die Reihe der Hochzeitsspiele mit Showeffekten einreihen.

Zur Vorbereitung für das Hochzeitsspiel Konservendosen muss man circa zehn unterschiedliche Konservendosen besorgen und die Etiketten ablösen. Dies geht gut, wenn man die Dosen über Nacht in Wasser stellt. Die Etiketten werden dann vorsichtig heruntergezogen und an einer Leine aufgefädelt. So aufgehängt, können sie gut trocken. Anschließend wird die „Etikettenschnur“ in einen Korb gelegt. Wichtig: Vor dem Ablösen der Etiketten werden die Dosen mit einem wasserfesten Permanentmarker beschriftet, und zwar auf der jeweiligen Dosenunterseite. So stellt man sicher, dass man später noch weiß, was darin ist. Gute Hochzeitsideen braucht man dann für den Vortrag.

In einer witzigen Ansprache wird dargelegt, warum welche Geschenke nicht infrage kamen. Ein Bungeesprung beispielsweise sei zu gefährlich und ein Porsche hätte zu viele Steuerkosten nach sich gezogen. Beim Vortrag hat sich die Versform bewährt, das macht das Ganze witziger. Das Ende vom Lied: Man hat sich für Konservendosen entschieden, ist allerdings in einen Regenguss geraten. Nun sind die Etiketten weg bzw. nicht mehr zuzuordnen. Auch dies kann man charmant und witzig ausdrücken.


Das Hochzeitsspiel Konservendosen wird bei allen Anwesenden gut ankommen, wenn man sich beim Reimen etwas Mühe gegeben hat und den Vortrag dramaturgisch möglichst gut aufbaut. Man kann beispielsweise die Namen aller Speisen, die in den Dosen enthalten sind, in den Versen erwähnen und den Jammer betonen, den der „tragische Verlust“ der Etiketten nun mit sich bringt.

Die Ehefrau könnte ja schließlich ganz sauer auf den neu angetrauten Gatten sein, weil der ihr nun nichts Leckeres mehr kochen kann oder ständig die falsche Dose öffnet. Solche Hochzeitsüberraschungen und Hochzeitsbräuche sorgen außerdem nicht nur für Lacher, sondern sichern dem jungen Ehepaar auch einen gut gefüllten Vorratsschrank. Gerade dann, wenn sich die beiden nach der Feier auf eine Reise begeben, haben sie für den Tag der Rückkunft also schon vorgesorgt – das Hochzeitsspiel Konservendosen macht es möglich!