Gedichte

DeinGedicht.de

Geburtstagsspiele

Übersicht      « vorherige Seite      nächste Seite »drucken


Der Sechziger und sein Opfer
eingereicht von Renate Maria Leitner

2 Personenstück (in herkömmlicher, österreichischer Mundart)

Inhalt:
Die Jahre suchen ihr Opfer. Wenn sie es gefunden haben, sind sie mal Freund, mal Sadisten. Kurz gesagt sie spielen mit der Person die in ihre Netze gegangen ist. Jahre, in diesem Fall der Sechziger, haben keine Gefühle. So muss eben das Opfer das Beste daraus machen...

Utensilien:
Schreibblock, Schirmmütze, Shorts, zwei Stühle, Zuckerln, Handy, ...
Ein Kostüm als 60er verziert, das andere Kostüm hippig (auf Jung)


Szene:

60er (betritt die Bühne, blättert in seinem Schreibblock):
„Hm, hm, wen haben wir denn da noch (zählt die Namen durch)? Der / die *__________ (Name einer Person über 60), den haben wir schon. Der / die *__________ (Name einer Person um die 50) - nein, der / die schaut zwar schon aus wie 60, aber der / die hat ja noch 10 Jahre Zeit. Die *__________ (Name einer Person mit knapp 60) - nun, die schaut zwar jünger aus, aber die muss auch daran glauben, da gibst kein Pardon! Und der *__________ (Name einer Person knapp über 60), nein, mit dem rauf` ich heut nicht herum, hat noch Zeit. Aber der *__________ (Name des Mitspielers), ja ja der *__________ (Name des Mitspielers), den pack´ ih ma heut´! Der Hupfer! Bildet sich ein, er wäre noch 30! Na, na, nix da! Führt sich auf wie a junger Hippi. Ist Zeit das wir einmal red´n miteinander! Wo ist er denn eigentlich, wir sind da verabredet! Der soll sich nicht soviel Zeit lassen! Ich habe schließlich noch andere Kunden!"

Der 60er geht ab, und sagt dabei: "In zwei Minuten bin ich wieder da und wenn der dann nicht da ist, schick ich ihm den 70er“

Hippi (also der Mitspieler betritt die Bühne, schaut sich ängstlich um, erleichtert, dass er niemanden sieht):
„Gottseidank (nimmt sein Handy und telefoniert) ja, jallo, **hi! Du, der Hundling, - ih man 60ling, is går net kumman! Was glaubt denn der eigentlich! Du, wenn der gekommen wär´, ih hätt´ ihn gar nicht angesehen, ang´schaut, waßt? Mir! Ausgerechnet mir möchte´ er sich auf den Buckl schnallen. Da kann ich ja gleich über´n Jordan hupfen, der Spinner der!....“

(60er kommt wieder herein)

Hippi (erschrickt):
„Ah du bist´s ? Ah, kannst du nicht warten? Nimm die anderen! Lass´ mich in Ruhe! Schleich´ dih!! "

60er (wickelt an einem Papierl, - süffisant):
„Willst a Zuckerl?“

Hippi:
“Behalt dir dein Zuckerl!“

60er:
„Sei kein Feigling! Komm her!“

Hippi:
“Wieso soll ich, ich will ja nix von dir, du willst was von mir.“

60er:
„Jetzt tua nit umma, lass mich aufhuck´n!“

Hippi:
“Zieh Leine!”

60er:
„Schau, wennst mich auf dem Buckl hast, hast viele Vorteile...“

Hippi:
„Geil, und was wären das für welche?“

60er:
„Na ja, zum Beispiel, mit dem 60er bekommst du Heizkostenzuschuss...“

Hippi:
“Ha! Den bekommst´ wenn du Pensionist bist eh! Und wenn du keinen Ofen hast, hilft dir der Zuschuss ah nix! Außerdem such ich mir eine Junge, die wird mir dann schon einheizen!“

60er:
„Hm, hm. Einen Zahnersatz bekommst du auch billiger!“

Hippi:
„Darauf kann ich verzichten! Glabst ih reiss mir meine eigenen Zähn` heraus, nur weil ich einen Zuschuss bekomme? Seid ich, wie gesagt in Pension bin, habe ich eh nix mehr zum ummabeiß`n. Bei der Mami (Gattin) erübrigt sich das auch. – die hab ich schon so mürbe gemacht, dass ich da keine Zähne mehr brauch´. Außerdem bekomme ich sowieso einen Pürierstab, dann kann ich alles zerwutzeln und dann brauch` ich auch nicht beissen, und die gånze Familie håt was davon!“

60er:
„ Red´ nicht um den heissen Brei! Gemmas an!“

Hippi:
„Was gemmas an?

60er:
„Na, lass´ mich endlich aufhuck´n !“ (reibt sich die Hände)

Hippi (beobachtet das Händereiben):
„Auf das hab´ ich null Bock! Und ich sage dir nur eins: Freue dich nicht schon auf die Eier, bloß weil du einen Vogel (siehst) hast!“

60er (tänzelt um den Hippi herum, singt):
„Der Rasenmäher fährt im Tram,
um an dick´n Apfelbam,
håt über a Vogerl d`rüberg`åckert,
jezt is das Vogerl nåckert...“
(versucht dem Hippi auf den Rücken zu springen oder zu jampen)

Hippi:
„Hör` auf mit deine Schmäh! Das is voll Gaga!“

60er:
„Schau! Du bist nicht mehr der Schnellste, irgendwann musst` nachgeben!“

Hippi:
„Ha! Nicht mehr der Schnellste?! Dass ich nicht lache! Neulich bin ich sogar einer Schnecke hinten aufe g`hazt!! - Voll geil!“-

60er:
„Viel Zeit hamma nimmer!

Hippi:
„Zeit! Ich habe Zeit! Das heißt , wenn ich mirs recht überlege, in der Pension hat ma ja gar keine Zeit!“

60er:
„Siehst du?“

Hippi:
„Aaber mit dir wird ich schon noch fertig! Soviel Zeit håb´ ich ! Und mit dem 70er werde ich auch fertig und mit dem 80er!“

60er:
„Deshalb musst du erst einmal 60 werden! Oder willst du, dass die Leute sagen: schau, der ist 59 und schaut aus wie 80!?“

Hippi:
„Na, gut, überredet! Huckst halt auf. Aber zah jå net obe!“

60er:
„Wir werden es schon packen.“ (steigt auf den Rücken des Hippi)

Hippi:
„He cool! Du bist ja gar nicht so schwer.„

60er:
„Darauf gehen wir was trinken,“

Hippi:
„Von mir aus, bist eingeladen! aber zah jå nit åbe!“

Abgang

320528322112321663321664323267 324672 325239
preload 0preload 1preload 2preload 3preload 4preload 5preload 6preload 7preload 8preload 9preload 10preload 11preload 12preload 13preload 14preload 15preload 16preload 17preload 18preload 19preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25
Noch nicht bewertet.
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
Vorheriger Nächster Vorschaubilder verbergen
Webseitenvorschau schliessen
Vorschau wird geladen ...
Photo anhängen
Vorschau wird geladen ...
Bildvorschau Photoupload abbrechen
*: Pflichtfeld
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar