Gedichte

DeinGedicht.de

Hochzeitsspiele, Hochzeitssketche

Ohren

Es werden benötigt: Papteller (für die Ohren der Teilnehmer)

Wer seinen Partner liebt und diesen gerade geheiratet hat, muss diesen ganz besonders gut kennen. Von dieser Annahme gehen die Veranstalter beim sogenannten Hochzeitsspiel Ohren aus. Die Vorbereitung ist ganz einfach und bedarf nur einiger einfacher Utensilien.

Wer die Hochzeitsspiele vorbereitet und sich auch um die Organisation der Hochzeitsideen kümmert, sollte einige Pappteller besorgen, die man gut zerschneiden kann. Für das Hochzeitsspiel Ohren werden Braut und Bräutigam nach vorne gebeten. Der Braut werden die Augen verbunden. Dann werden noch einige Freiwillige nach vorne geholt. Die Freiwilligen und der Bräutigam erhalten je einen Pappteller und stecken ein Ohr durch ein dort hineingeschnittenes Loch. Die Braut hat nun die Aufgabe, anhand der Ohren ihren geliebten zu identifizieren. Es dürfen keine Tipps gegeben werden. Wenn die Braut den Bräutigam herausgefunden hat, sollte sie einen kleinen Preis erhalten. Wenn die Beteiligten dies möchten, kann das Spiel nun umgekehrt fortgesetzt werden und der Mann muss seine frisch angetraute Ehefrau am Ohr erkennen.


Wenn bei Hochzeitsüberraschungen lustige Verkleidungen im Spiel sind, ist dies schon fast eine Garantie für eine lustige Party. Gerade beim Hochzeitsspiel Ohren sind die Lacher oft laut, denn es sieht allzu ulkig aus, wenn die Pappteller über die Ohren gestülpt werden. Natürlich ist es auch lustig, die Braut beim Befühlen der „fremden Ohren“ zu beobachten und häufig kann sich keiner der Beteiligten das Lachen verkneifen. Ob dies einer der Hochzeitsbräuche ist, die zum jeweiligen Brautpaar passen, können die Organisatoren meistens recht gut beurteilen. Braut und Bräutigam sollten schon eher locker und lustig an die Sache herangehen, damit das Ganze zum Erfolg wird. Ist dies der Fall, wird sich auch das Publikum prächtig amüsieren.

Viele Hochzeitsgäste mögen dieses Spiel, da sie nicht gezwungen sind, selbst auf der „Bühne“ mitzumischen. Das Hochzeitsspiel Ohren kann deswegen auch nach einer ausgiebigen Tanzrunde oder einer ähnlichen aktiven Phase eingesetzt werden. Bis auf die Eheleute und die wenigen Freiwilligen können sich die Freunde und Verwandten die Vorführung ganz entspannt ansehen.