Gedichte

DeinGedicht.de

Hochzeitsspiele, Hochzeitssketche

Nonnen

Es werden benötigt: ein schwarzes Kopftuch, ein schwarzer Mantel (beides für die Nonne) und ein schwarzer Umhang (für den Priester)

 

Ein heiteres Theaterspiel verbirgt sich hinter dem Titel „Hochzeitsspiel Nonnen“. Benötigt werden drei Personen, die Hochzeitsspiele mögen und etwas Zeit erübrigen können, um das Spiel im Vorfeld der Hochzeit einzuüben.Zwei der Personen spielen eine Nonne und einen Priester, der dritte „Schauspieler“ fungiert als Erzähler. Es wird für das Hochzeitsspiel Nonnen keine umfangreiche Verkleidung benötigt, es genügen z.B. ein schwarzes Kopftuch und ein schwarzer Mantel für die Nonne und ein schwarzer Umhang für den Priester.

Es wird ohnehin vom Erzähler darüber informiert, wer die beiden sind. Gespielt wird, dass Nonne und Priester in den Alpen unterwegs sind und von einem Schneesturm überraschst werden. Die beiden sind alleine in einer Hütte, der Schwester ist kalt. Der Priester gibt ihr eine Decke. Ihr ist immer noch kalt, der Priester bringt ihr noch eine Decke. Der Nonne ist immer noch kalt, worauf hin der Priester meint, man könne ja so tun, als sei man verheiratet – schließlich bekäme ja niemand etwas von der Nacht mit. Die Nonne ist begeistert. Der Clou der Geschichte: Statt zu ihr ins Bett zu steigen ruft der Priester: „Wenn dir kalt ist, hol dir doch deine Decke gefälligst selbst.“


Da die beliebtesten Hochzeitsideen oft diejenigen sind, die das Publikum am meisten zum Lachen bringen, gehört das Hochzeitsspiel Nonnen zu den gerne gesehenen Hochzeitsüberraschungen. Auch der leicht anzügliche Beginn der Geschichte wird den einen oder anderen zum Schmunzeln bringen und jeder freut sich sicherlich schon darauf, dass die Story ebenso weitergeht. Kommt dann die Aussage des Priesters, die „das wahre Eheleben enthüllt“, ist das Johlen oft besonders laut und alle freuen sich über die gelungene Aufführung. Für Hochzeitsbräuche wie das Hochzeitsspiel Nonnen werden vor allem Menschen benötigt, die gut vortragen bzw. schauspielern können.

Sie bringen Schwung in die Geschichte und sollten natürlich auch laut und deutlich sprechen. Ist dies der Fall und werden die Texte nett geschrieben und gesprochen, kann das kleine Theaterstück bzw. der gespielte Witz die Hochzeitsparty enorm bereichern.