Gedichte

DeinGedicht.de

Hochzeitsbräuche, Traditionen zur Hochzeit

Übersicht      « vorherige Seite      nächste Seite »drucken

Hochzeitsbräuche Ungarn


Nicht nur ein Brauch ist es, der Hochzeitsexperten bei dem Land Ungarn in den Sinn kommt. Die Frage, welche Hochzeitsbräuche Ungarn und die ungarische Geschichte prägten, ist daher nicht so schnell zu beantworten. Es lohnt sich allerdings, die einzelnen Bräuche alle zu betrachten. Mitunter kann man sich die eine oder andere Anregung dabei holen, die man auch hierzulande in die Hochzeitsplanungen mit einbeziehen kann.

Darüber hinaus wird man feststellen, dass es viele Parallelen gibt, die sowohl für Hochzeitsbräuche in Ungarn als auch für Hochzeitsbräuche in Deutschland gelten oder galten. Eine lange Tradition hat der sogenannte Hochzeitsbitter, den man in Ungarn schon vor Jahrhunderten beauftragte, wenn eine Hochzeit anstand. Er hatte die Aufgabe, die Gäste zur Feier einzuladen. Er trug einen reich mit Bändern geschmückten Holzstock und wanderte durch das Dort, in dem die Hochzeit stattfinden sollte.

Er ging von Haus zu Haus und lud zur Hochzeit ein. Dies erfolgte zumeist in Versform, was das Ganze noch unterhaltsamer und spannender machte. Auch während der eigentlichen Hochzeit erhielt der Hochzeitsbitter wichtige Aufgaben. Er reimte auch hier und gab Trinksprüche und Sprüche zu den Mahlzeiten zum Besten. Ebenfalls typisch für eine ungarische Hochzeit ist der Hochzeitsbrauch „Kleiderwechsel“.

Dieser ist auch heute noch eine wichtige Erleichterung für die Braut, sofern diese nach Mitternacht noch weiterfeiern und unbeschwert tanzen möchte. Diese Hochzeitsbräuche in Ungarn sehen vor, dass die Braut um zwölf Uhr nachts in ihre Gemächer verschwinden und dort das Brautkleid gegen ein bequemeres Abendkleid tauschen darf. Der alten Tradition zufolge sollte es sich bei dem Abendkleid um ein rotes Kleid handeln. Sobald die Braut in diesem Kleidungsstück zurückkehrt, wird sie von den anwesenden Frauen herzlichst in Empfang genommen und die Tanzrunden beginnen auf´s Neue. Häufig dauert die Hochzeitsfeier dann noch viele Stunden an.

Hochzeitsbräuche ungarisch zu gestalten, fällt auch mit einem Hefezopf nicht schwer. Dieses Gebäck wird von beiden Ehepartnern gehalten und dann gemeinsam gebrochen. Wer das größere Stück in seinen Händen hält, wird in der Ehe die Hosen anhaben, wenn man dem alten Brauch bzw. den damit verbundenen Weissagungen Glauben schenkt. Das Brechen des Hefezopfs ist damit eine sehr wichtige und von den Gästen mit viel Spannung beobachtete Geste.

 

 

 

174680173979173618173619171397 174681 172314
preload 0preload 1preload 2preload 3preload 4preload 5preload 6preload 7preload 8preload 9preload 10preload 11preload 12preload 13preload 14preload 15preload 16preload 17preload 18preload 19preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25
Noch nicht bewertet.
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
Vorheriger Nächster Vorschaubilder verbergen
Webseitenvorschau schliessen
Vorschau wird geladen ...
Photo anhängen
Vorschau wird geladen ...
Bildvorschau Photoupload abbrechen
*: Pflichtfeld
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar